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Achim Kollross
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Achim Kollross
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Allgemeines über MBSR
 
Der 8-Wochen-Kurs zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit basiert auf dem von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und Mitarbeitern entwickelten Mindfulness- Based Stress Reduction Programm (MBSR). Dieses wird kontinuierlich wissenschaftlich erforscht und weltweit an mehr als 250 Kliniken und Gesundheitseinrichtungen erfolgreich eingesetzt. Als therapiebegleitendes Angebot und zur Prävention trägt es zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit bei.

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist ein Bewusstseinszustand, der durch eine nicht-urteilende Anwesenheit im gegenwärtigen Augenblick und ein lebendiges Erleben des Hier und Jetzt gekennzeichnet ist. Diese Art der Aufmerksamkeits-lenkung fördert die Klarheit sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren. Dabei nutzt man den Atem, um den Geist zu zentrieren.

Kursinhalte/ Themen:

Im Mittelpunkt des Programms stehen formale Achtsamkeitsübungen:
  • Schulung von Achtsamkeit in Ruhe und Bewegung
  • Achtsames Sitzen, Gehen, einfache Dehn- und Yogaübungen, Body Scan
  • Achtsamkeitsübungen im Alltag

Die Übungen werden ergänzt durch Kurzvorträge und Gruppengespräche zu folgenden Themen:
  • Umgang mit beruflichem und privatem Stress
  • Umgang mit Schmerzen
  • Umgang mit schwierigen Gefühlen und belastenden Gedanken (wie Trauer und Depressionen) 
  • Selbstachtung und Mitgefühl mit sich und mit anderen
  • Achtsame Kommunikation

Anhand von Kursmaterialien wie z.B. CDs werden die Übungen regelmäßig zu Hause praktiziert.
Das regelmäßige Üben ist ein wesentliches Element der Schulung der Achtsamkeit und bestimmt die Wirkung der Methode. Um die Programminhalte in den Alltag zu integrieren, wird deshalb die Bereitschaft vorausgesetzt, über die Dauer von 8 Wochen an 6 Tagen die Woche eine Übungszeit von ca. 45 Minuten zu Hause einzuplanen.

Wirkungen der Achtsamkeitsmeditation:
  • Anhaltende Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen
  • Bessere Bewältigung von Stresssituationen
  • Erhöhte Fähigkeit, sich zu entspannen
  • Wachsendes Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz
  • Mehr Energie und Lebensfreude

Der Kurs ist geeignet für Menschen, die:
  • Stress erleben, der aus Arbeit, Familie, Beziehung und Krankheit resultiert
  • mit akuten oder chronischen Schmerzen belastet sind
  • mit stressbedingten und psychosomatischen Beschwerden wie innere Unruhe, Schlafstörungen, Erschöpfung, Angst, Migräne, Rückenschmerzen etc. belastet sind
  • eine Ergänzung zur medizinischen und psychotherapeutischen Behandlung suchen
  • im Gesundheits-, Bildungs- oder Sozialwesen tätig sind
  • an einer achtsamen Lebensgestaltung interessiert sind

Ablauf des Acht-Wochen Programms
  • Acht Termine, jeweils 2 1/2 Stunden, einmal wöchentlich
  • ein Achtsamkeitstag
  • individuelles Vorgespräch und/oder Informationsveranstaltung.
Der Kurs ersetzt keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.

Kursanmeldung
Für die Teilnahme ist ein circa 30 minütiges Einzelgespräch erforderlich.
Danach erhalten Sie weitere detaillierte Informationen zum Kurs in schriftlicher Form.

HIER finden Sie Termine, Kursort und  Kosten 



Weiterführende Literatur/Forschung/Links
Lehrhaupt, Linda; Meibert, Petra:                                                                                
Stress bewältigen mit Achtsamkeit
Zu innerer Ruhe kommen durch MBSR Mindfulness-Based Stress Reduction.                  Kösel-Verlag, 2010
Bücher zum Thema Achtsamkeit:

Forschung zu Achtsamkeit:

MBSR - Center for Mindfulness - USA:

Berufsverband der MBCT- und MBSR-Lehrer/innen: 

Video:
Ein Interview mit Britta Hölzel, Diplom-Psychologin und Neurowissenschaftlerin, zum Thema Achtsamkeit:
Stress bewältigen mit Achtsamkeit